Home
Drucken E-Mail

Neuerscheinungen

Folgende Bücher zum Thema Deutsch als Zweitsprache und Spracherwerb sind seit 2010 u.a. erschienen:

_______________________

Neueinträge November 2017

  • Gamper, J. (2016): Satzinterpretationsstrategien mehr- und einsprachiger Kinder im Deutschen. Reihe: Language Development, Band 37. Tübingen: Narr.
  • Geist, B./ Krafft, A. (2017): Deutsch als Zweitsprache. Sprachdidaktik für mehrsprachige Klassen. Reihe: LinguS, Band 2. Tübingen: Narr Francke Attempto.

________________________

Neueinträge April 2017

  • Decker, Ernst, Y. (2017): Deutsch als Zweitsprache in Vorbereitungsklassen. Eine Bestandsaufnahme in Baden-Württemberg. Baltmannsweiler: Schneider 2017.

________________________

Neueinträge Juni 2016

  • Engagement global (Hrsg.); Schreiber, Jörg-Robert/ Siege, Hannes (2016): Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Berlin: Cornelsen, 2. erw. Auflage. Druckfassung und e-book. Darin: Oomen-Welke, I./ Ahrenholz, B.: Deutsch, S. 129-155.

________________________

Neueinträge April 2016

  • Drumm, S. (2016): Sprachbildung im Biologieunterricht. Reihe DaZ-Forschung. Berlin: DeGruyter.

________________________

Neueinträge März 2016

  • Sonderheft "Fremdsprache Deutsch" (2016): Deutschunterricht für Lernende mit Migrationshintergrund.

________________________

Neueinträge Dezember 2015

  • Michalak, M./ Lemke, V./ Goeke, M. (2015): Sprache im Fachunterricht. Eine Einführung in Deutsch als Zweitsprache und sprachbewussten Unterricht. Tübingen: Narr Francke Attempto.
  • Redder, A./ Naumann, J./ Tracy, R. (Hrsg.) (2015): Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung - Ergebnisse. Münster: Waxmann.

________________________

Neueinträge August 2015

  • Kuchenreuther, M. (2015): Ein zweisprachiges Wörterbuch konsultieren. Eine Untersuchung zur Wörterbuchbenutzung und Vorschläge für die Mikrostruktur von Einträgen Galicisch-Deutsch. Reihe: Mehrsprachigkeit, Band 41. Münster: Waxmann.

________________________

Neueinträge März 2015

  • Junk-Deppenmeier, A./ Jeuk, S. (Hrsg.) (2015): Praxismaterial Förderdiagnostik. Werkzeuge für den Sprachunterricht in der Sekundarstufe I. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
  • Kalkavan-Aydln, Z. (Hrsg.) (2015):Deutsch als Zweitsprache - Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen.

  • Peterson, J. (2015): Sprache und Migration. Reihe: Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.

  • Webersik J. (2015): Gesprochene Schulsprache in der Primarstufe. Ein empirisches Verfahren zur Evaluation von Fördereffekten im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Reihe: DaZ-Forschung, Band 9. Berlin: De Gruyter Mouton.
  • Wildemann A. (2015): Heterogenität im Sprachlichen Anfangsunterricht. Von der Diagnose bis zur Unterrichtsgestaltung.
    Klett, Kallmeyer: Seelze.

_______________________

Neueinträge Dezember 2014

  • Klages, H./ Pagonis, G. (Hrsg.) (2014): Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik. Grundlagen, Konzepte, Desiderate. Reihe: DaZ-Forschung, Band 7. Berlin: De Gruyter Mouton.
  • Reiß-Held, S./ Hohbauer, M. (2014):Integrative Spracharbeit - Wortschatz und Strukturen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

________________________

Neueinträge November 2014

  • Hövelbrinks, B. (2014): Bildungssprachliche Kompetenz von einsprachig und mehrsprachig aufwachsenden Kindern. Eine vergleichende Studie in naturwissenschaftlicher Lernumgebung des ersten Schuljahres. Weinheim: Beltz Juventa.

________________________

Neueinträge September 2014

  • Lütke, B./ Petersen, I. (Hrsg.) (2014): Deutsch als Zweitsprache - erwerben, lehren und lernen. Beiträge aus dem 9. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund". Stuttgart: Fillibach bei Klett.
  • Niebuhr-Siebert, S./ Baake, H.  (2014): Kinder mit Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer.

________________________

Neueinträge Juni 2014

  • Settinieri, J./ Demirkaya, S./ Feldmeier, Al./ Gültekin-Karakoç, N./ Riemer, Claudia (Hrsg.) (2014): Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung. Paderborn: Ferdinand Schöningh UTB.
  • Witte, A. (2014): Das Deutschlandbild mexikanischer Studierender. Eine empirische Untersuchung. Reihe: Internationale Hochschulschriften, Band 604. Münster: Waxmann.

________________________

Neueinträge März 2014

  • Kurtz, G./ Hofmann, N./ Biermas, B./ Back, T./ Haseldiek, K. (2014): Sprachintensiver Unterricht. Ein Handbuch. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

________________________

Neueinträge Februar 2014

  • Decker-Ernst, Y./ Oomen-Welke, I. (Hrsg.) (2013): Beiträge zu einer durchgängigen Sprachbildung. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
  • Gawlitzek, I./ Kümmerling-Meibauer, B. (Hrsg.) (2013): Mehrsprachigkeit und Kinderliteratur. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
  • Oomen-Welke, I./ Dirim, I. (Hrsg.) (2013): Mehrsprachigkeit in der Klasse wahrnehmen - aufgreifen - fördern. Stuttgart: Fillibach bei Klett.

________________________

Neueinträge Dezember 2013

  • Czinglar, Ch. (2013): Grammatikerwerb vor und nach der Pubertät. Reihe: DaZ-Forschung, Band 6. Berlin: De Gruyter.
  • Geist, B. (2013): Sprachdiagnostische Kompetenz von Sprachförderkräften. Reihe: DaZ-Forschung, Band 3. Berlin: De Gruyter.
  • Petersen, I. (2013): Schreibfähigkeit und Mehrsprachigkeit. Reihe: DaZ-Forschung, Band 5. Berlin: De Gruyter.

________________________

Neueinträge November 2013

  • Bräu, K./ Georgi, Viola B./ Karaskşoglu, Y./ Rotter, C. (Hrsg.) (2013): Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund. Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. Münster: Waxmann.
  • Gogolin, I./ Lange, I./ Michel, U./ Reich, H. H. (Hrsg.) (2013): Herausforderung Bildungssprache - und wie man sie meistert. Reihe: FörMig Edition, Band 9. Münster: Waxmann.
  • Redder, A./ Pauli/ J./ Kießling, R./ Bühring, K./ Brehmer, B./ Breckner, I./ Androutsopoulos, J. (Hrsg.) (2013): Mehrsprachige Kommunikation in der Stadt. Das Beispiel Hamburg. Reihe: Mehrsprachigkeit, Band 37. Münster: Waxmann.

  • Quehl, T./ Trapp, U. (2013): Sprachbildung im Sachunterricht der Grundschule. Reihe: FörMig Material, Band 4. Münster: Waxmann.

________________________

Neueinträge September 2013

  • Gantefort, C. (2013): Schriftliches Erzählen mehrsprachiger Kinder. Entwicklung und sprachenübergreifende Fähigkeiten. Reihe: Interkulturelle Bildungsforschung, Band 21. Münster: Waxmann.

  • King, V./ Müller, B. (Hrsg.) (2013): Lebensgeschichten junger Frauen und Männer mit Migrationshintergrund in Deutschland und Frankreich Interkulturelle Analysen eines deutsch-französischen Jugendforschungsprojekts. Reihe: Dialoge - Dialogues, Band 3. Münster: Waxmann.

  • Reich, H. H./ Krumm, H.-J. (2013): Sprachbildung und Mehrsprachigkeit. Ein Curriculum zur Wahrnehmung und Bewältigung sprachlicher Vielfalt im Unterricht 2013. Münster: Waxmann.

  • Riebling, L. (2013): Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Eine Studie im Kontext migrationsbedingter sprachlicher Heterogenität. Reihe: Interkulturelle Bildungsforschung, Band 20. Münster: Waxmann.

________________________

Neueinträge Juni 2013

  • Erfurt, J./ Leichsering, T./ Streb, R. (Hrsg.) (2013): Mehrsprachigkeit und Mehrschriftigkeit. Sprachliches Handeln in der Schule. Reihe: OBST, Heft 83. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr.
  • Jeuk, S. (Hrsg.) (2013): Sprachförderung und Förderdiagnostik in der Sekundarstufe I. Stuttgart: Fillibach bei Klett.

  • Ries, V. (2013): da kommt das so quer rein: Sprachgebrauch und Spracheinstellungen Russlanddeutscher in Deutschland. Münster u.a.: Waxmann.

________________________

Neueinträge April 2013

    • Becker-Mrotzek, M./ Schramm, K./ Thürmann, E./ Vollmer, H. J. (Hrsg.) (2013): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Reihe: Fachdidaktische Forschungen, Band 3. Münster u.a.: Waxmann.
    • Budde, M. (2012): Über Sprache reflektieren. Unterricht in sprachheterogenen Lerngruppen. Reihe: Deutsch als Zweitsprache. Fernstudieneinheit 2. Universität Kassel: Kassel University Press.
    • Heller, V. (2012): Kommunikative Erfahrungen von Kindern in Familie und Unterricht: Passungen und Divergenzen. Tübingen: Stauffenburg.
    • Kassis-Fillippakou, M. (2013): Zur Beurteilung sprachlicher Kompetenz Jugendlicher mit Migrationshintergrund: Eine qualitative Analyse. Münster u.a.: Waxmann.
    • Michalak, M./ Kuchenreuther, M. (Hrsg.) (2012): Grundlagen der Sprachdidaktik - Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

________________________

Neueinträge Dezember 2012

      • Röhner, C./ Hövelbrinks, B. (Hrsg.) (2013): Fachbezogene Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache. Theoretische Konzepte und empirische Befunde zum Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen. Weinheim: Beltz Juventa.

      • Tunc, S. (2012): Der Einfluss der Erstsprache auf den Erwerb der Zweitsprache. Eine empirische Untersuchung zum Einfluss erstsprachlicher Strukturen bei zweisprachig türkisch-deutschen, kroatisch-deutschen und griechisch-deutschen Hauptschülern und Gymnasiasten. Reihe: Internationale Hochschulschriften, Band 573. Münster u.a.: Waxmann.

________________________

Neueinträge November 2012

      • Ahrenholz, B. (Hrsg.) (2012): Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren. Reihe: DaZ-Forschung. Berlin: Walter de Gruyter.

      • Ahrenholz, B./ Knapp, W. (Hrsg.) (2012): Sprachstand erheben – Spracherwerb erforschen. Beiträge aus dem 6. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund, 2010. Stuttgart: Fillibach bei Klett.

      • Bräu, K./ Carle, U./ Kunze, I.(Hrsg.) (2011): Differenzierung, Integration, Inklusion. Was können wir vom Umgang mit Heterogenität an Kindergärten und Schulen in Südtirol lernen? Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

      • Döll, M. (2012): Beobachtung der Aneignung des Deutschen bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen. Modellierung und empirische Prüfung eines sprachdiagnostischen Beobachtungsverfahrens. Reihe: FörMig Edition, Band 8.

      • Jeuk, S./ Schäfer, J. (Hrsg.) (2012): Deutsch als Zweitsprache in Kindertageseinrichtungen und Schulen. Beiträge aus dem 7. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund, 2011. Stuttgart: Fillibach bei Klett.

      • Schmidt, T./ Wörner, K. (Hrsg.) (2012): Multilingual Corpora and Multilingual Corpus Analysis. Hamburg Studies on Multilingualism, 14. Amsterdam: John Benjamins.

      • Winters-Ohle, E./ Seipp, B./ Ralle, B. (Hrsg.) (2012): Lehrer für Schüler mit Migrationsgeschichte Sprachliche Kompetenz im Kontext internationaler Konzepte der Lehrerbildung Mehrsprachigkeit. Reihe: Multilingualism, Band 35. Münster u.a.: Waxmann.

_________________________

Neueinträge Oktober 2012

      • Grießhaber, W./ Kalkavan, Z. (Hrsg.) (2012): Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern. Freiburg i. Br.: Fillibach.

_________________________

Neueinträge September 2012

      • Ekinci-Kocks, Y./ Hoffmann, L./ Leimrink, K./ Selmani, L. (Hrsg.) (2012): Migration, Mehrsprachigkeit, Bildung. Tübingen: Stauffenburg.

      • Gülbeyaz, E. I. (2012): Spracherwerb und Fehleranalyse. Eine korpuslinguistische Arbeit. Reihe: Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache, Band 85. Frankfurt a. M. u.a.: Peter Lang.

      • Keim, I. (2012): Mehrsprachige Lebenswelten. Sprechen und Schreiben der türkischstämmigen Kinder und Jugendlichen. Tübingen: Narr.

      • Roche, J. (2012): Mehrsprachigkeitstheorie. Erwerb - Kognition - Transkulturation - Ökologie. Reihe: Narr Studienbücher. Tübingen: Narr.

      • Roll, H./ Schilling, A. (Hrsg.) (2012): Mehrsprachiges Handeln im Fokus von Linguistik und Didaktik - Wilhelm Grießhaber zum 65. Geburtstag. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr.

      • Soultanian, N. (2012): Wie russische Kinder Deutsch lernen. Tübingen: Narr.

_________________________

Neueinträge April 2012

      • Gülbeyaz, E. I. (2012): Spracherwerb und Fehleranalyse. Eine korpuslinguistische Arbeit. Reihe: Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache, Band 85. Frankfurt a. M. u.a.: Peter Lang.
      • Keim, I./ Ceylan, N./ Ocak, S./ Sirim, E. (2012): Heirat und Migration aus der Türkei. Biografische Erzählungen junger Frauen. Reihe: Studien zur Deutschen Sprache, Band 58. Tübingen: Narr Francke Attempto.

      •  Şimşek, Y. (2012): Sequenzielle und prosodische Aspekte der Sprecher-Hörer-Interaktion im Türkendeutschen. Reihe: Mehrsprachigkeit, Band 33. Münster u.a.: Waxmann.

_________________________

Neueinträge März 2012

      • Maehler, D. B. (2012): Akkulturation und Identifikation bei eingebürgerten Migranten in Deutschland. Reihe: Internationale Hochschulschriften, Band 558. Münster u.a.: Wamann.
      • Michalak, M./ Kuchenreuther, M. (Hrsg.) (2012): Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
      • Over, U. (2012): Die interkulturell kompetente Schule. Eine empirische Studie zur sozialen Konstruktion eines Entwicklungsziels. Münster u.a.: Wamann.
      • Selmani, L. (2012): Die Grammatik von und. Mit einem Blick auf seine albanischen und arabischen Entsprechungen. Reihe: Mehrsprachigkeit, Band 30. Münster u.a.: Wamann.

_________________________

Neueinträge Dezember 2011

      • Dehn, M./ Oomen-Welke, I./ Osburg, C. (2011): Kinder und Sprache(n). Seelze: Friedrich Verlag.
      • Lütke, B. (2011): Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule. Eine Untersuchung zum Erlernen lokaler Präpositionen. Reihe: DaZ-Forschung [DaZ-For]. Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration, Band 2. De Gruyter Mouton.

_________________________

Neueinträge Oktober 2011

      • Baden-Württemberg Stiftung (Hrsg.) (2011): Sag mal was - Sprachförderung für Vorschulkinder. Zur Evaluation des Programms der Baden-Württemberg Stiftung Sprachförderung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Praxis. Tübingen: francke.
      • Becker, T. (2011): Schriftspracherwerb in der Zweitsprache. Eine qualitative Längsschnittstudie. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
      • Barkowski, H./ Demmig, S./ Funk, H./ Würz, U. (Hrsg.) (2011): Deutsch bewegt. Entwicklungen in der Auslandsgermanistik und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
      • Caprez-Krompàk, E. (2010). Entwicklung der Erst- und Zweitsprache im interkulturellen Kontext. Eine empirische Untersuchung über den Einfluss des Unterrichts in heimatlicher Sprache und Kultur (HSK) auf die Sprachentwicklung. Münster: Waxmann.
      • Doff, S. (Hrsg.) (2010): Bilingualer Sachfachunterricht in der Sekundarstufe. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
      • Eichinger, L. M./ Plewina, A./ Steinle, M. (Hrsg.) (2011): Sprache und Integration. Über Mehrsprachigkeit und Migration. Reihe: Studien zur deutschen Sprache, Band 57. Narr: Tübingen.
      • Ekinci-Kocks, Y. (2011): Funktionaler Wortschatz für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache. Wortschatzvermittlung in Elternhaus, Kindergarten und Schule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
      • Gogolin, I./ Dirim, I./ Klinger, T./ Lange, I./ Lengyel, D./ Michel, U./ Neumann, U./ Reich, H. H./ Roth, H.-J./ Schwippert, K. (2011): Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund FörMig. Bilanz und Perspektiven des Modellprogramms. Reihe: FörMig Edition, Band 7. Münster: Waxmann.
      • Gogolin, I./ Lange, I./ Hawighorst, B./ Bainski, C./ Heintze, A./ Rutten, S./ Saalmann, W. (2011): Durchgängige Sprachbildung: Qualitätsmerkmale für den Unterricht. In Zusammenarbeit mit der Förmig AG Durchgängige Sprachbildung. Reihe: FörMig Material, Band 3. Münster: Waxmann.
      • Hartig, A. (2011): Bitten in E-Mails japanischer Deutschlernender. Schwierigkeiten beim Erwerb zielsprachlicher Textnormen unter Berücksichtigung der Einflüsse muttersprachlicher deutscher und japanischer Textmuster. Baltmannsweilter: Schneider Verlag Hohengehren.
      • Leist-Villis, A. (2010/4): Elternratgeber Zweisprachigkeit. Informationen & Tipps zur zweisprachigen Entwickung und Erziehung von Kindern. Tübingen: Stauffenberg.
      • Lutjeharms, M./ Schmidt, C. (Hrsg.) (2010): Lesekompetenz in Erst-, Zweit- und Fremdsprache. Reihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr.
      • Müller, N. (2011): Code-switching. Spanisch, Französisch, Italienisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
      • Prediger, S./ Özdil, E. (Hrsg.) (2011): Mathematiklernen unter der Bedingung von Mehrsprachigkeit. Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung in Deutschland. Reihe: Mehrsprachigkeit, Band 32. Münster: Waxmann.
      • Schmölzer-Eibinger, S. (2011/ 2): Lernen in der Zweitsprache. Grundlagen und Verfahren der Förderung von Textkompetenz in mehrsprachigen Klassen. Reihe: Europäische Studien zur Textlinguistik, Band 5. Tübingen: Narr.
      • Weskamp, R. (2011): Mehrsprachigkeit. Sprachevolution, kognitive Sprachverarbeitung und schulischer Fremdsprachenunterricht. Reihe: Unterrichts-Perspektiven Fremdsprachen. Braunschweig: Diesterweg.
      • Ziesmer, M. (2011): Die entfesselte Sprache. Fallstudien zum poetischen Erleben von Kindern aus Einwandererfamilien. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

_________________________

Neueinträge September 2011

      • Hüttis-Graf, P./ Wieler, P. (Hrsg.) (2010): Übergänge zwischen Mündlichkeit und Schrifltichkeit im Vor- und Grundschulalter. Freiburg i. Br.: Fillibach.

_________________________

Neueinträge Juli 2011

      • Özdil, E. (2010): Codeswitching im zweisprachigen Handeln. Sprachpsychologische Aspekte verbalen Planens in türkisch-deutscher Kommunikation. Reihe: Mehrsprachigkeit, Band 24. Münster u.a.: Waxmann.

_________________________

Neueinträge Juni 2011

      • Apeltauer, E./ Rost-Roth, M. (Hrsg.) (2011): Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache. Von der Vor- in die Grundschule. Reihe: Forum Sprachlehrforschung, Band 11. Tübingen: Stauffenburg Verlag.
      • Ricart Brede, J. (2011): Videobasierte Qualitätsanalyse vorschulischer Sprachfördersituationen. Freiburg i. Br.: Fillibach.
      • Rösch, H. (2011): Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Berlin: Akademie Verlag.

_________________________

Neueinträge Mai 2011

      • Fürstenau, S./ Gomolla, M. (Hrsg.) (2011): Migration und schulischer Wandel: Mehrsprachigkeit. Wiesbaden: VS Verlag.

_________________________

Neueinträge Februar 2011

      • Colombo-Scheffold, S./ Fenn, P./ Jeuk, S./ Schäfer, J. (Hrsg.) (2010): Ausländisch für Deutsche. Sprachen der Kinder - Sprachen im Klassenzimmer. Freiburg i. Br.: Fillibach.
      • Fereidooni, K. (2011): Schule - Migration - Diskriminierung. Ursachen der Benachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund im deutschen Schulwesen. Wiesbaden: VS Verlag.
      • Mehlem, U./ Sahel, S. (Hrsg.) (2010): Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen im DaZ-Kontext. Freiburg i. Br.: Fillibach.

_________________________

Neueinträge Januar 2011

      • Hoffmann, L./ Ekinci-Kocks, Y. (Hrsg.) (2011): Sprachdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen. Vermittlungspraxis Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
      • Knapp, W./ Löffler, C./ Osburg, C./ Singer, K. (2010): Sprechen, schreiben und verstehen. Sprachförderung in der Primarstufe. Seelze: Friedrich Verlag, Kallmeyer.

 

_________________________

Neueinträge September 2010

      • Benholz, C./ Kniffka, G./ Winters-Ohle, Elmar (Hrsg.) (2010): Fachliche und sprachliche Förderung von Schülern mit Migrationsgeschichte. Beiträge des Mercator-Symposions im Rahmen des 15. AILA-Weltkongresses "Mehrsprachigkeit: Herausforderungen und Chancen". Reihe: Mehrsprachigkeit, Band 26. Münster u.a.: Waxmann.
      • Gogolin, I./ Lange, I. (unter Mitarbeit von Grießbach, D.): Durchgängige Sprachbildung - eine Handreichung. FörMig Material, Band 2. Münster u.a.: Waxmann.
      • Grießhaber, W. (2010): Spracherwerbsprozesse in Erst- und Zweitsprache. Eine Einführung. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr.
      • Hartkopf, D. (2010): Der Orientierungskurs als neues Handlungsfeld des Faches Deutsch als Zweitsprache. Reihe: Sprach-Vermittlungen, Band 6. Münster u.a.: Waxmann.
      • Mehlem, U./ Sahel, S. (Hrsg.) (2010): Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen im DaZ-Kontext: Diagnose und Förderung. Freiburg i. Br.: Fillibach.
      • Montanari, E. (2010): Kindliche Mehrsprachigkeit. Determination und Genus. Reihe: Sprach-Vermittlungen, Band 7. Münster u.a.: Waxmann.
      • Pracht, H. (2010): Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch als Schemabildungsprozess. Bedingungsfaktoren der Schemataetablierung und -verwendung auf der Grundlage der "usage-based-theory". Reihe: Alphabetisierung und Grundbildung, Band 4. Münster u.a.: Waxmann.
      • Rost-Roth, M. (Hrsg.) (2010): DaZ-Spracherwerb und Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache. Beiträge aus em 5. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund. Freiburg i. Br.: Fillibach.

_________________________

Januar - August 2010

      • Aguado, K./ Schramm, K./ Vollmer, H. J. (Hrsg.) (2010): Fremdsprachliches Handeln beobachten, messen, evaluieren. Reihe: KFU, Band 37. Frankfurt u.a.: Peter Lang.
      • Ahrenholz, B. (Hrsg.) (2010): Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache. Tübingen: Narr.
      • Ahrenholz, B./ Oomen-Welke, I. (2010/2): Deutsch als Zweitsprache. Reihe: DTP, Band 9. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
      • Ballis, A. (2010): Schriftsprachliche Förderung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Eine Studie über Schüler(innen) der Sekundarstufe I unter besonderer Berücksichtigung der Jahrgangsstufen 5 bis 7. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
      • Barkowski, H./ Krumm, H.-J. (2010): Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: UTB, Francke.
      • Colombo-Scheffold, S./ Fenn, P./ Jeuk, S./ Schäfer, J. (Hrsg.) (2010/2): Ausländisch für Deutsche. Sprachen der Kinder - Sprachen im Klassenzimmer. Freiburg i. Br.: Fillibach.
      • Gotjahn, R. (Hrsg.) (2010): Der C-Test: Beiträge aus der aktuellen Forschung. Frankfurt a. M.: Peter Lang.
      • Hallet, W./ Königs F. G. (Hrsg.) (2010): Handbuch Fremdsprachendidaktik: Seelze: Velber.
      • Iven, C. (2010): Aktivitäten zur Sprachförderung. Troisdorf: Bildungsverlag EINS
      • Jeuk, S. (2010): Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Grundlagen - Diagnose - Förderung. Stuttgart: Kohlhammer.
      • Kaufmann, S./ Zehnder, E./ Vanderheiden, E./ Frank, W. (Hrsg.) (2010): Fortbildung für Kursleitende Deutsch als Zweitsprache, Band 3: Unterrichtsplanung und -durchführung. Ismaning: Hueber.
      • Knapp, W./ Kucharz, D./ Gasteiger-Klicpera, B. (2010): Sprache fördern im Kindergarten. Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis. Weinheim, Basel: Beltz.
      • Knapp, W./ Rösch, H. (Hrsg.) (2010): Sprachliche Lernumgebungen gestalten. Freiburg i. Br.: Fillibach.
      • Krempin, M./ Mehler, K. (2010): Untersuchungen zum Spracherwerb von Kindern mit Migrationshintergrund. Das "Sprachprojekt Grundschule" in Mannheim. In: amades, Band 37. Mannheim: Institut für deutsche Sprache.

_________________________

Hinweise auf Neuerscheinungen zum Thema nehmen wir gerne entgegen
( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ).