Rezensionsservice
Das daz-portal bietet einen Rezensionsservice für Neuerscheinungen an. Die Rezensionen werden über die Mailinglist verteilt und im Portal eingestellt.
Wenn Sie ein Buch zur Rezension anbieten möchten:
Wenn Sie Ihr Buch zur Rezension anbieten möchten, schreiben Sie uns bitte (Britta Hövelbrinks,
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
). Wir bieten das Buch dann an und vermitteln interessierte Rezensent/innen gerne an Sie. Das Rezensionsexemplar sollten Sie bzw. Ihr Verlag dann direkt an den/die Rezensenten/in schicken. Auch wir als Redaktion erbitten ein Belegexemplar, um die Qualität der Rezension beurteilen zu können.
Wenn Sie ein zur Rezension angebotenes Buch rezensieren möchten:
Wenn Sie ein Buch rezensieren möchten, melden Sie sich bitte bei uns (Britta Hövelbrinks,
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
); wir informieren dann den Verlag bzw. den/die Autor/in. Für die Rezension bitten wir Sie, eine zusammenfassende Darstellung des Inhaltes sowie Ihre Bewertung des Werkes einzuschließen; der Umfang sollte zwischen 2-5 DIN-A4-Seiten bzw. 7.000-17.000 Zeichen inkl. Leerzeichen liegen. Die Rezension sollte uns innerhalb von 6 bis höchstens 8 Wochen nach Erhalt per Mail geschickt werden, wir übernehmen gerne das Lektorat und halten eine Formatvorlage für Sie bereit. Die Entscheidung über deren Veröffentlichung obliegt den Verantwortlichen des daz-portals.
Bereits veröffentlichte Rezensionen
22. Rezensionsrunde (Januar 2022)
- Lesya Skintey(Universität Koblenz-Landau) rezensiert:
Ahrenholz, Bernt/Rost-Roth, Martina (2021): Ein Blick zurück nach vorn: Frühe deutsche Forschung zu Zweitspracherwerb, Migration, Mehrsprachigkeit und zweitsprachbezogener Sprachdidaktik sowie ihre Bedeutung heute. [DaZ-For, Bd. 25]. Berlin/Boston: de Gruyter, 295 Seiten. ISBN 978-3-11-067816-1.
- Lydia Böttger (Universität Paderborn) rezensiert:
Michalak, Magdalena; Döll, Marion (Hrsg.) (2021): Lehrwerke und Lehrmaterialien im Kontext des Deutschen als Zweitsprache und der sprachlichen Bildung. [Deutsch als Zweitsprache: Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd. 2]. Münster, New York: Waxmann, 164 Seiten. ISBN 978-3-8309-4105-7.
- Nimet Tan (Friedrich-Schiller-Universität Jena) rezensiert:
Asmacher, Judith; Serrand, Catherine; Roll, Heike (Hrsg.) (2021): Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache. Hrsg.von: Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. (Sprachliche Bildung, Bd. 8). Münster, New York: Waxmann, 356 Seiten. ISBN 978-3-8309-4303-7.
- Monika Budde (Humboldt-Universität zu Berlin) rezensiert:
Stefan Jeuk; Karl-Heinz Aschenbrenner (2021): Deutschunterricht und Sprachförderung mit mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen. Grundlagen, Unterrichtsideen und Planungsinstrumente. Unter Mitarbeit von Jasmin Benz und Katja Holdorf. Berlin: Cornelsen, 176 Seiten. ISBN 978-3-589-16767-8.
- Stefan Jeuk (Ludwigsburg) rezensiert:
Długosz, Kamil (2021): Der Altersfaktor beim fortgeschrittenen Zweitspracherwerb. Die Wortstellung im Deutschen bei polnisch-deutsch bilingualen Kindern. Tübingen: Narr. ISBN 978-3-8233-8498-3, 214 Seiten.
- Johanna Brüggemann (Philipps-Universität Marburg) rezensiert:
Brandt, Hanne (2021): Sprachliche Heterogenität im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht. Herangehensweisen und Überzeugungen von Lehrkräften in der Sekundarstufe I. (Interkulturelle Bildungsforschung, Bd. 25). Münster u. a.: Waxmann, 302 Seiten. ISBN 978-3-8309-9230-1.
21. Rezensionsrunde (Juni 2021)
- Andrea Bambek (Universität Erfurt) rezensiert:
Gogolin, Ingrid/Hansen, Antje/McMonagle, Sarah/Rauch, Dominique P. (Hrsg.) (2020): Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung. Wiesbaden: Springer, 373 Seiten. ISBN 978-3-658-20285-9 (eBook).
- Milica Sabo (Friedrich-Schiller-Universität Jena) rezensiert:
Morkötter, Steffi/Schmidt, Katja/Schröder-Sura, Anna (2020) (Hrsg.): Sprachenübergreifendes Lernen. Lebensweltliche und schulische Mehrsprachigkeit. [Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik]. Tübingen: Narr Francke Attempto, 285 Seiten. ISBN 978-3-8233-8247-8.
- Felix Zühlsdorf (Weimar) rezensiert:
Friederike Dobutowitsch (2020): Lebensweltliche Mehrsprachigkeit an der Hochschule. Eine qualitative Studie über die sprachlichen Spielräume Studierender. [Interkulturelle Bildungsforschung, Bd. 24]. Münster u.a.: Waxmann. ISBN 978-3-8309-4156-9, 254 Seiten.
- Sarah-Larissa Hecker (Technische Universität Dresden) rezensiert:
Heppt, Birgit; Köhne-Fuetterer, Judith; Eglinsky, Jenny; Volodina, Anna; Stanat, Petra & Weinert, Sabine (2020): BiSpra 2-4. Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4. [Bildungsbezogene Sprachtests, Bd. 2]. Münster: Waxmann, 256 Seiten [Handbuch, 6 Testhefte, 6 Instruktionshefte], 5 Audio-CDs. ISBN 978-3-8309-4175-0 / E-Book ISBN: 978-3-8309-9175-5.
- Monika Budde (Humboldt-Universität zu Berlin) rezensiert:
Heppt, Birgit; Köhne-Fuetterer, Judith; Eglinsky, Jenny; Volodina, Anna; Stanat, Petra & Weinert, Sabine (2020): BiSpra 2-4. Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4. [Bildungsbezogene Sprachtests, Bd. 2]. Münster: Waxmann, 256 Seiten [Handbuch, 6 Testhefte, 6 Instruktionshefte], 5 Audio-CDs. ISBN 978-3-8309-4175-0 / E-Book ISBN: 978-3-8309-9175-5.
20. Rezensionsrunde (Januar 2021)
- Lea Schröder (Universität Vechta) rezensiert:
Monika Angela Budde, Franziska Prüsmann (Hrsg.) (2020): Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht. Übergänge bewältigen, ermöglichen, gestalten.(Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Band 1). Münster, New York: Waxmann. 208 Seiten. ISBN: 978-3-8309-4103-3.
- Nastassia Rozum (Universität Bielefeld) rezensiert:
Monika Angela Budde, Franziska Prüsmann (Hrsg.) (2020): Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht. Übergänge bewältigen, ermöglichen, gestalten. (Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Band 1). 208 Seiten. Münster, New York: Waxmann. ISBN: 978-3-8309-4103-3.
- Patricia Nauwerck (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd) rezensiert:
Ahrenholz, Bernt/Jeuk, Stefan/Lütke, Beate/Paetsch, Jennifer/Roll, Heike (Hrsg.)(2019): Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen. [DAZ-Forschung.
Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration, Bd. 18]. Boston, Berlin: de Gruyter. 356 Seiten. ISBN 978-3-11-056897-4.
- Stanislav Katanneck (Ruhr-Universität Bochum) rezensiert:
Friederike Dobutowitsch (2020): Lebensweltliche Mehrsprachigkeit an der Hochschule. Eine qualitative Studie über die sprachlichen Spielräume Studierender. [Interkulturelle Bildungsforschung, Bd. 24] Münster, New York: Waxmann. 254 Seiten. ISBN 978-3-8309-4156-9.
- Dorothea Spaniel-Weise (Friedrich-Schiller-Universität Jena) rezensiert:
Baden-Württemberg Stiftung (2020): Sag´ mal was – Sprachentwicklung und Mehrsprachigkeit in Kinder- und Familienzentren stärken. Tübingen: Narr Francke Attempto. 221 Seiten. ISBN 978-3-7720-8670-0.
- Daniel Jach (Pädagogische Universität Shanghai) rezensiert:
Jörg Roche (2020): Fremdsprachenerwerb – Fremdsprachendidaktik. 4., überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: UTB-Verlag. 420 Seiten. ISBN 978-3-8252-5403-2.
19. Rezensionsrunde (Oktober 2020)
18. Rezensionsrunde (August 2020)
17. Rezensionsrunde (April 2020)
- Gunde Kurtz (Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz) rezensiert:
Sarah Schimke, Holger Hopp (Hrsg.) (2018): Sprachverarbeitung im Zweitspracherwerb, (DaZ-Forschung, Bd. 13). Berlin/Boston: De Gruyter, 346 Seiten.
- Esra Hack-Cengizalp (Goethe-Universität Frankfurt/Main) rezensiert:
Yvonne Decker-Ernst; Ingelore Oomen-Welke (2019): 1000 Wörter. Basiswortschatz Deutsch für die Grundschule. Wortschatzvermittlung in Erst- und Zweitsprache. Stuttgart: Fillibach bei Klett. 175 Seiten.
- Mehmet Fatih Tankir (Paris-Lodron-Universität Salzburg) rezensiert:
Yvonne Decker-Ernst; Ingelore Oomen-Welke (2019): 1000 Wörter. Basiswortschatz Deutsch für die Grundschule. Wortschatzvermittlung in Erst- und Zweitsprache. Stuttgart: Fillibach bei Klett. 175 Seiten.
- Patricia Nauwerck (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd) rezensiert:
Grießhaber, Wilhelm; Schmölzer-Eibinger, Sabine; Roll, Heike; Schramm, Karen (Hrsg.) (2018): Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. Ein Handbuch. Berlin/Boston: De Gruyter (DaZ-Handbücher, Bd. 1), 430 Seiten.
16. Rezensionsrunde (Oktober 2019)
- Markus Willmann (Pädagogische Hochschule Freiburg) rezensiert:
Lipkowski, Eva (2017): Spracherwerbsprozesse im Schulalter und deren Förderung in
Grundschule und Sekundarstufe I. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr. 356 Seiten.
- Torsten Andreas (Universität Potsdam) rezensiert:
Timo Ehmke; Svenja Hammer; Anne Köker; Udo Ohm; Barbara Koch-Priewe (Hrsg.)
(2018): Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als
Zweitsprache. Münster, New York: Waxmann. 304 Seiten.
- Andrea Bambek (Universität Kassel) rezensiert:
Timo Ehmke; Svenja Hammer; Anne Köker; Udo Ohm; Barbara Koch-Priewe (Hrsg.)
(2018): Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als
Zweitsprache. Münster, New York: Waxmann. 304 Seiten.
- Monika Budde (Humboldt-Universität zu Berlin) rezensiert:
Anja Binanzer (2017): Genus – Kongruenz und Klassifikation. Evidenzen aus dem
Zweitspracherwerb des Deutschen (DaZ-Forschung, Bd. 17). Berlin u.a.: de Gruyter.
298 Seiten.
- Gunde Kurtz (Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz) rezensiert:
Britta Hövelbrinks, Isabel Fuchs, Diana Maak, Tinghui Duan, Beate Lütke (Hrsg.)
(2018), DER-DIE-DAZ – Forschungsbefunde zu Sprachgebrauch und Spracherwerb
von Deutsch als Zweitsprache, (DaZ-Forschung, Bd. 20). Berlin/Boston: De Gruyter,
323 Seiten.
15. Rezensionsrunde (Februar 2019)
14. Rezensionsrunde (Juni 2018)
13. Rezensionsrunde (März 2018):
12. Rezensionsrunde (Dezember 2017):
11. Rezensionsrunde (Mai 2017):
10. Rezensionsrunde (Januar 2016):
9. Rezensionsrunde (August 2015):
8. Rezensionsrunde (Februar 2015):
-
Inga Christiana Eckardt (Europa-Universität Flensburg) rezensiert: Redder, Angelika/ Pauli, Julia/ Kießling, Roland/ Bührig, Kristin/ Brehmer, Bernhard/ Breckner, Ingrid/ Androutsopoulos, Jannis (2013): Mehrsprachige Kommunikation in der Stadt. Das Beispiel Hamburg. Reihe: Mehrsprachigkeit, Band 37. Münster: Waxmann. 241 Seiten.
-
Sabina De Carlo (Universität Münster) rezensiert: Geist, Barbara (2014): Sprachdiagnostische Kompetenz von Sprachförderkräften. Reihe: DaZ Forschung, Band 3. Berlin u.ÂÂ a.: Walter de Gruyter. 308 Seiten.
7. Rezensionsrunde (Januar 2014):
- Diana Maak (Friedrich-Schiller-Universität Jena) rezensiert: Winters-Ohle, Elmar/ Seipp, Bettina/ Ralle, Bernd (2012): Lehrer für Schüler mit Migrationsgeschichte – Sprachliche Kompetenz im Kontext internationaler Konzepte der Lehrerbildung. Waxmann, Münster, New York, München, Berlin. 333 Seiten.
- Britta Hövelbrinks (Friedrich-Schiller-Universität Jena) rezensiert: Becker-Mrotzek, Michael/ Schramm, Karen/ Thürmann, Eike/ Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.) (2013): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Reihe: Fachdidaktische Forschungen, Band 3. Münster u.a.: Waxmann. 408 Seiten.
6. Rezensionsrunde (Juli 2013):
5. Rezensionsrunde (Dezember 2012):
4. Rezensionsrunde (Juni 2012):
3. Rezensionsrunde (Januar 2012):
2. Rezensionsrunde (September 2011):
1. Rezensionsrunde (Juli 2011):
|