Humboldt-Universität zu Berlin - Deutsch

Grundschule

BiSS-Projekt: Sprachsensibler Fachunterricht in den Grundschulen der Stadt Bottrop

Laufzeit: seit 2014

Erfolgreiches Lernen im Mathematik- und Sachunterricht ist eng verknüpft mit der Beherrschung der spezifischen Fachsprache und ihrem Gebrauch im Unterricht. Fachsprachliche Kompetenzen werden in der Orientierungsstufe der Sekundarschulen oft vorausgesetzt und können im Grundschulalter bereits angebahnt werden. Hierfür möchte der Verbund Konzepte und Materialien erproben. Gemeinsam mit dem ProDaZ-Projekt entwickeln die Verbundschulen Ansätze für die Sprachförderung im Mathematik- und Sachunterricht der Klassen 3 und 4. Die beteiligten Lehrkräfte werden entsprechend qualifiziert, und es werden Schulentwicklungsprozesse angestoßen, die den Aufbau bildungs- und fachsprachlicher Kompetenzen für eine erfolgreiche Schullaufbahn fördern.

Kooperation auch mit dem Projekt "Sprachsensibler Fachunterricht in den Sekundarstufenschulen der Stadt Bottrop"

 

BiSS-Projekt: Koordiniertes fachliches und sprachliches Lernen im Unterricht in allen Fächern – ein forschungsbasiertes Entwicklungsprojekt – Verbund Jahrgangsstufen 3 und 4

Laufzeit: seit 2013

Erfolgreiches Lernen im Mathematik- und Sachunterricht ist eng verknüpft mit der Beherrschung der spezifischen Fachsprache und ihrem Gebrauch im Unterricht. Fachsprachliche Kompetenzen werden in der Orientierungsstufe der Sekundarschulen oft vorausgesetzt und können im Grundschulalter bereits angebahnt werden. Hierfür möchte der Verbund Konzepte und Materialien erproben. Gemeinsam mit dem ProDaZ-Projekt entwickeln die Verbundschulen Ansätze für die Sprachförderung im Mathematik- und Sachunterricht der Klassen 3 und 4. Die beteiligten Lehrkräfte werden entsprechend qualifiziert, und es werden Schulentwicklungsprozesse angestoßen, die den Aufbau bildungs- und fachsprachlicher Kompetenzen für eine erfolgreiche Schullaufbahn fördern.

Kooperation auch mit dem Projekt "Sprachsensibler Fachunterricht in den Sekundarstufenschulen der Stadt Bottrop" entwickelt und erprobt fachspezifische Ansätze zur alltagsintegrierten Sprachbildung in allen Fächern der Grundschule (Deutsch, Mathematik und Sachunterricht) und im Rahmen außerschulischer Angebote. Den Arbeitsschwerpunkt bildet das Lesen und Schreiben von Fachtexten, daneben werden die Bereiche Hören und Sprechen berücksichtigt. Mit Unterstützung der Universität Duisburg-Essen werden in den Verbundschulen Unterrichtseinheiten und -reihen konzipiert und erprobt. Die beteiligten Lehrkräfte werden über den Projektzeitraum zu Multiplikatorinnen und Multiplikatoren ausgebildet.