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Arbeitstreffen der AG DaZ und AG DiDe: "Sprache(n) als Differenzkategorie in der Diversity Education reflektieren und thematisieren"

Am 27. und 28. März findet das Arbeitstreffen der AG Deutsch als Zweitsprache und AG Diversitätsorientierter Deutschunterricht an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg statt. Das Tagungsthema lautet "Sprache(n) als Differenzkategorie in der Diversity Education reflektieren und thematisieren".

Sprache fungiert in der Schule, wie in der Gesellschaft, als eine Differenzkategorie, mit der „in Machtverhältnissen soziale Zugehörigkeiten konstruiert, Über- und Unterordnungen geschaffen, Ein- und Ausschlüsse legitimiert werden“ (Dirim 2016: 195). Im Sinne einer Diversity Education (vgl. Prengel 2007) ist zudem zu berücksichtigen, inwieweit über Sprache weitere Differenzzuschreibungen verstärkt sind oder werden und inwieweit sie intersektional verwoben sind.

Ziel des gemeinsamen Arbeitstreffens ist der Austausch und die Diskussion über neue Ansätze und Konzepte, jüngste (empirische) Forschungsgegenstände und erste Forschungsideen, im Deutschunterricht 1) Language Awareness zu fördern, 2) dominanzkritisch Sprache zu begegnen, 3) Sprachinklusion zu realisieren, 4) Mehrsprachigkeit zu implementieren.

Die vier thematischen Panels werden jeweils durch einen Impulsvortrag eröffnet. In den sich anschließenden Worldcafés werden zuvor eingereichte Manuskripte in einem offenen Gesprächsformat diskutiert und synthetisierend weitergedacht.

Ergänzend zu den oben beschriebenen Themen findet ein Workshop zu forschungs­methodologischen Fragestellungen statt sowie ein Beratungsworkshop für Nachwuchswissenschaftler*innen.


Überblick

Beiträge können bis zum 30.09.2022 eingereicht werden: Hier geht es zum Call for Papers.

Anmeldungen sind bis zum 01.03.2023 möglich.

Das Tagungsprogramm finden Sie hier, alle weiteren Informationen auf der Tagungswebsite.