25. Grazer Tagung Deutsch als Fremd-/Zweitsprache & Sprachdidaktik: "Sprache im Dialog" (CfP)
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- 25. Grazer Tagung Deutsch als Fremd-/Zweitsprache & Sprachdidaktik: "Sprache im Dialog" (CfP)
- 2023-06-16T09:00:00+02:00
- 2023-06-17T18:00:00+02:00
- Am 16. und 17. Juni findet die 25. Grazer Tagung "Sprache im Dialog – Kommunikatives Sprachhandeln in der Lerner*innensprache Deutsch" statt, für die noch bis zum 03.04.23 Beiträge eingereicht werden können.
- Wann 16.06.2023 09:00 bis 17.06.2023 18:00
- Wo Universität Graz
- Name des Kontakts Franziska Schlager
- Web Externe Webseite besuchen
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Die 25. Grazer Tagung DaF/DaZ & Sprachdidaktik zum Thema Sprache im Dialog - Kommunikatives Sprachhandeln in der Lerner*innensprache Deutsch beschäftigt sich mit der Bedeutung von dialogischem Sprachhandeln im Mündlichen und im Schriftlichen und damit mit einer sprachlichen Ressource, die das kommunikative Handlungsrepertoire eines Individuums wesentlich bestimmt und für eine gleichberechtigte Teilhabe in einer mehrsprachigen Gesellschaft grundlegend ist.
In der Auseinandersetzung mit dialogischem Sprachhandeln spielen theoretische und empirische Erkenntnisse zum Spracherwerb ebenso eine Rolle wie spezifische Lehr- und Lernkontexte, in denen kommunikative Fähigkeiten angebahnt werden. Dabei sind vielfältige Fragestellungen von Bedeutung, die u.a. die Diagnose, Förderung und Entwicklung dialogischer Fähigkeiten betreffen:
- Wie wird Dialogizität im Gespräch und in Texten sprachlich konstituiert?
- Wie werden dialogische Fähigkeiten im Mündlichen und Schriftlichen modelliert?
- Wie kann dialogisches Sprachhandeln didaktisch angebahnt werden? Wie können mehrsprachige Ressourcen dabei genutzt werden?
- Welche Kompetenzen benötigen Lehrpersonen, um dialogische Fähigkeiten bei Lernenden zu fördern? Wie können sie darauf in der Lehrer*innenaus- und -fortbildung vorbereitet werden?
Diese und weitere Fragestellungen sollen im Rahmen der 25. Grazer Tagung Deutsch als Fremd-/Zweitsprache und Sprachdidaktik aus vielfältigen Perspektiven beleuchtet werden. Im Mittelpunkt stehen dabei Deutsch als Erst-, Fremd- und Zweitsprache und das dialogische Sprachhandeln in mehrsprachigen Lern- und Erwerbskonstellationen.
In diesem Sinne sind Beiträge sowohl aus der Sprachlehrforschung und -didaktik, der Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung, der Text- und Korpuslinguistik als auch der Gesprächs- und Schreibforschung bzw. der Gesprächs- und Schreibdidaktik erbeten.
Überblick
Zum Call for Papers gelangen Sie hier. Ihre Anmeldung für einen Beitrag können Sie bis zum 03.04.2023 (verlängerte Einreichungsfrist) über dieses Formular übermitteln.